16. AKTIVOLI-Freiwilligenbörse

AKTIVOLI-Freiwilligenbörse: Frei nach dem Motto „Steht jedem gut – 1 Freiwilligenjob von 1.000“ am 1. Februar 2015 in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg von 11.00 bis 17.00 Uhr

Mit der AKTIVOLI-Freiwilligenbörse haben die Organisatoren eine zentrale Plattform ins Leben gerufen, um über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in Hamburg zu informieren. Jedes Jahr präsentieren sich über 150 Aussteller in der Hamburger Handelskammer, geben Auskunft über ihre Aktivitäten und bieten konkrete Freiwilligenjobs an. Eingerahmt wird die Veranstaltung von Workshops und Informationsveranstaltungen zum bürgerschaftlichen Engagement sowie kulturellen Darbietungen.

Barrierefrei ins Ehrenamt
In diesem Jahr legen die Veranstalter der Freiwilligenbörse einen Schwerpunkt auf das Thema „Barrierefreiheit“. Die Börse wird so barrierearm wie möglich gestaltet, um auch Menschen mit Behinderung den Weg ins Ehrenamt zu ebnen. Denn immer mehr Menschen mit Behinderung sind Gäste der Börse und wollen sich freiwillig für Andere engagieren. Mittlerweile bieten mehr als 70 % der Aussteller auch Freiwilligenjobs für Menschen mit Behinderung an. Damit Besucherinnen und Besucher mit Behinderung sich auf der Börse willkommen fühlen, halten die Veranstalter in 2015 folgende Angebote vor:

• Informationen zur Börse in Leichter Sprache im Veranstaltungsflyer und auf der Börsen-Homepage
  • Einen Vortrag in Leichter Sprache zum Thema „Sie möchten anderen helfen? Das sollten Sie dazu wissen!“
  • Die Begleitung einiger Vorträge im Rahmenprogramm durch Gebärdensprachdolmetscher. In einem Veranstaltungssaal wird auch eine mobile Induktionsanlage installiert sein.
  • Einen Begleitdienst für Besucher mit Behinderung
  • Eine mobile Rampe für Rollstuhlfahrer direkt vor dem Haupteingang der Handelskammer
  • Ein taktiles Bodenleitsystem im Empfangsbereich der Handelskammer

16. AKTIVOLI-Freiwilligenbörse – Flyer »