21.05.2024
Aktionstag im Inselpark: Hochbeete als Wachstumsturbo für Gemüse
Wer sich für die intelligente und rückenschonende Art des Gemüseanbaus interessiert, ist am Freitag, 31. Mai, im Inselpark goldrichtig: Die stellvertretende Parkleiterin Janine Zirkel-Kamrath erläutert den inneren Aufbau der Hochbeete im Küchengarten. In den hüfthohen Holzkisten zersetzen Mikroorganismen im Boden die verschiedenen Schichten von Erde und Grünschnitt – sie ereugen dabei Wärme, welche die Pflanzen im Frühling früher sprießen lässt. Ehrenamtlich Aktive säen und pflanzen von 15-18 Uhr in die Beete neues Gemüse und Kräuter, z. B. Zucchini, Dill, Oregano und Rauke.
Der Treffpunkt für den gemeinsamen Aktionstag ist an der Willi Villa am Kuckucksteich. Bitte mitbringen: Gartenhandschuhe, eine kleine Schaufel.
Anmeldung bis zum 26. Mai über Wilhelmsburger Inselpark – Bezirksamt Hamburg-Mitte, Ansprechpartnerin: Dagny Eggert-Vogt, E-Mail: wilhelmsburgerinselpark@hamburg-mitte.hamburg.de
Der Wilhelmsburger Inselpark möchte als ein moderner Volkspark den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich im und für den Park einzubringen. Über die öffentlichen Engagement-Termine im Jahreslauf hinaus können sich Aktive mit grünen Daumen für eine Beet-Patenschaft in einem der Themen-Gärten in der weitläufigen Parkanlage bewerben: z. B. für den Küchengarten, den Loki Schmidt-Garten oder den Kapellengarten. Alle Termine und Infos: https://www.inselpark.hamburg/veranstaltungen sowie auf Facebook und Instagram.